Finanzen und Personal

Wir sind jederzeit bereit über unser Handeln Rechenschaft abzulegen. Dazu gehört das Angebot einer sachgerechten und umfassenden Information über unsere Arbeit und ihre Ziele, ebenso wie eine vollständige und nachvollziehbare Finanz­bericht­erstattung. In unserem Finanzbericht bilanzieren wir das vergangene Jahr 2019. Wir werfen auch einen Blick auf die Personalentwicklung bei der Heinz Sielmann Stiftung.

Sachgemäße Mittelverwendung für den Stiftungszweck

Die Schwerpunkte im Geschäftsbereich Verwaltung und Finanzen und die Anforderungen insbesondere an die Rechnungslegung der Stiftung sind sehr vielfältig. Im Wesentlichen verfolgen wir diese Ziele: Erhaltung des Grundstockvermögens bzw. des Stiftungskapitals, Nachweis der Einhaltung von steuerlichen Normen, Beachtung des Gebotes der Wirtschaftlichkeit, Nachweise der Erfüllung des Stiftungszwecks und Nachweis der zweckentsprechenden Verwendung von Fördermitteln.

Der letzte Aspekt gewann im Jahr 2019 eine sehr hohe Bedeutung, da die Stiftung für Investitionen und Naturschutzmaßnahmen öffentliche Zuschüsse in Höhe von 2,704 Millionen Euro abzurechnen hatte.

Die Zukunft aller Branchen steht im Zeichen der Digitalisierung. Digitales Rechnungswesen und damit verbundene rechtskonforme Verfahrensdokumentationen stellen neue Anforderungen an die Stiftung. Wir haben hier begonnen, unternehmensinterne Prozessabläufe zu ermitteln und zu analysieren, um sie in ihrer Ordnungsmäßigkeit, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit diesen Erfordernissen anzupassen.

Sabine Große, Bereichsleiterin Verwaltung & Finanzen

7.029.000 €

Spenden für den Naturschutz

Im Jahr 2018 waren es 6,74 Millionen Euro

Erstmals digitaler Finanzbericht

In diesem Jahr stellen wir Ihnen den Jahresbericht 2019 der Heinz Sielmann Stiftung erstmals digital zu Verfügung. Das gilt auch für den Finanzbericht. In einem PDF legen wir wie gewohnt die Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Mehrspartenrechnung offen. Hier finden Sie auch ausführliche Zahlen zu Organisation und Personal.

Den detaillierten Finanzbericht können Sie hier als PDF-Dokument nachlesen.

Zustiftungen in 2019

Im Jahr 2018 waren es 408.000 Euro

11.210.000 €

Stiftungskapital

Im Jahr 2018 waren es 10.890.000 €

Stiftungskapital gestiegen

Das Eigenkapital hat sich durch Zuführungen aus Zustiftungen (TEUR 320) zum Stiftungskapital und durch einen Anstieg der Umschichtungsergebnisse (TEUR 493) auf insgesamt TEUR 13.617 erhöht. Sein relativer Anteil an der Bilanzsumme verminderte sich im Vergleich zum Vorjahr (26,6 %).

Verwaltungskostenanteil gesunken

Hauptursache für den deutlichen Rückgang des Verwaltungskostenanteils sind die gestiegenen Gesamtaufwendungen für unmittelbare ideelle Tätigkeiten und Projekte, die als Bemessungsgrundlage den Verwaltungskosten gegenübergestellt werden. Laut dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen, mit dessen Siegel auch die Heinz Sielmann Stiftung als spendensammelnde Organisation ausgezeichnet wurde, ist ein Verwaltungskostenanteil zwischen 10 % und 20 % angemessen.

Verwaltungskostenanteil

Im Jahr 2018 waren es 24,7 %

Ein belastbares und engagiertes Team trägt die Stiftung

Die Stiftung ist in den vergangenen Jahren weiblicher geworden. Im Berichtsjahr waren 64 % der Angestellten Frauen. Im Vorjahr waren es noch 60 %. Mit knapp 23 % stieg die Altersgruppe der Mitarbeiter unter 30 Jahren im Vergleich zum Vorjahr um 3 % an. Die Zahl der unbefristeten Arbeitsverträge stieg im Vergleich zu 2018 in 2019 von 33 auf 45 an. Insgesamt wendet die Stiftung für Personalkosten 2,1 Millionen Euro auf. Das entspricht 17,4 % der gesamten Aufwendungen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

sind bei der Stiftung angestellt