Biologische Vielfalt stärken

Geschäftsbereich Biodiversität

Die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur biologischen Vielfalt ist das Markenzeichen des Geschäftsbereichs Biodiversität. Im Jahr 2019 konnten große, mehrjährige Projekte entscheidend vorangebracht werden.

Tier- , Pflanzen- und

Pilzarten gibt es in

Deutschland.

Sielmanns Biotopverbünde

Grüne Infrastruktur

Biotope müssen ausreichend zahlreich und in einem guten ökologischen Zustand in der Landschaft vorhanden sein. Ein Netz aus Lebensräumen, Trittsteinen und Verbindungselementen wird als Biotopverbund bezeichnet und stellt die Lebensgrundlage für unsere Tier- und Pflanzenwelt dar.

"Nur wer die Natur kennt und liebt, wird sie schützen."

Prof. Heinz Sielmann (1917 -2006)

Naturnahe Firmengelände

Im Berichtsjahr konnten die Aktivitäten ausgeweitet werden. Der Beratungsumfang beinhaltet nun fünf Bereiche, die Unternehmen bei der Heinz Sielmann Stiftung in Anspruch nehmen können. Dabei werden maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, Maßnahmen oder ganze Grünflächenkonzepte projektiert, begleitend umgesetzt und evaluiert.

81.395 m²

Blühfläche angelegt

Naturschutzgroßprojekt in Planung

Mittelelbe-Schwarze Elster

Die Heinz Sielmann Stiftung bereitete 2019 ein Naturschutzgroßprojekt im Bereich der Elbe im Landkreis Lutherstadt Wittenberg vor. Das Projektgebiet erstreckt sich südlich von Pretzsch bis nördlich nach Gallin entlang der Elbe und schließt den unteren Abschnitt der einmündenden Schwarzen Elster mit ein. Die Wiederherstellung der Altarmanbindungen und zahlreiche weitere naturschutzfachliche Aufgaben ergeben ein langfristiges Engagement der Stiftung in dieser Region.

Naturschutzgroßprojekt in Planung

Kuppenrhön

Für die thüringische Rhön ist das Mosaik aus unterschiedlichen Landschaftstypen wie Offenland, Wäldern, Gewässern und Niedermooren charakteristisch. Die dort bestehende Artenvielfalt sowie Vernetzung und Ausdehnung der Lebensräume ist einzigartig und deshalb von bundesweiter Bedeutung. Der Erhalt und die Vernetzung dieser Lebensräume sind jedoch akut gefährdet.

Wiederbewaldung

Internationales Engagement

Die Zuständigkeit für Internationale Zusammenarbeit in der Stiftung wurde im Juli 2019 durch eine neue Referentin, Natalie Klein, wiederbesetzt. Die Wiederbewaldung von Flächen in Uganda und Äthiopien als Maßnahme zur Förderung von Biodiversität sowie als Beitrag zum internationalen Klima- und Ressourcenschutz konnte innerhalb laufender Kooperationsvorhaben weiter vorangebracht werden.

bis zu

mehr Artenvielfalt auf den

wiederbewaldeten Flächen in Äthiopien

Dr. Heiko Schumacher