Tätigkeitsbericht

Im ersten Teil dieses Jahresberichts legen der Stiftungsratsvorsitzende sowie der Vorstand Rechenschaft ab.

“Die Visionen des Stifterehepaars sind
unser Antrieb für die tägliche Arbeit.”

Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender

“Die Stiftung ist ein verlässlicher Partner, denn wir setzen auf Transparenz.”

Michael Beier, Vorstandsvorsitzender

“Wir verlassen uns auf Bewährtes und treiben Innovationen voran.”

Carolin Ruh, Vorstand

„Jeder Mosaikstein, den ich für den Naturschutz setzen kann, ist für mich eine beglückende Bereicherung, ein Zugewinn an Lebensqualität. Dieses Bewusstsein möchte ich möglichst vielen Menschen weitergeben.“

Heinz Sielmann (1994)

Die vier Stiftungsziele

Ein Vierteljahrhundert für Mensch und Natur

Seit mehr als 25 Jahren widmet sich die Heinz Sielmann Stiftung dem Schutz der Natur. Mit dem Kauf großer unzerschnittener Landschaften erhält sie Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen. Wir laden Sie zu einer Zeitreise durch die vergangenen 25 Jahre der Stiftungsgeschichte ein.

Jubiläumsfeier am Ort der Stiftungsgründung

Zur Feier des Jubiläums kehrte die Stiftung gemeinsam mit Wegbegleitern, Freunden und Förderern an den Ort zurück, an dem Heinz und Inge Sielmann die Stiftung der Öffentlichkeit präsentierten: In den Berliner Zoo. Eine Gelegenheit, Vergangenes Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu schauen.

Wir nahmen Abschied von Inge Sielmann

Manchmal liegen Trauer und Freude nah beieinander. Im Jubiläumsjahr der Stiftung verstarb unsere geschätzte Ehrenvorsitzende und Stifterin Inge Sielmann am Montag, den 25. März 2019, kurz vor ihrem 89. Geburtstag. Sie war eine kluge und umsichtige Wegbereiterin für den Naturschutz in der Bundesrepublik. Wir vermissen ihren Mut, ihre Besonnenheit und ihren Weitblick.

Spenden ist Vertrauenssache

Transparenz ist eine Voraussetzung für Vertrauen. Die Heinz Sielmann Stiftung hat sich gegenüber ihren Förderern, Geschäfts- und Kooperationspartnern sowie der Öffentlichkeit verpflichtet, Strukturen, Tätigkeiten, Projekte und Finanzen transparent, klar und verständlich offenzulegen.

Newsletter der Heinz Sielmann Stiftung

Sie möchten monatlich über aktuelle Projekte und Veranstaltungen der Heinz Sielmann Stiftung informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter: