Gutes bewirken

Geschäftsbereich Kommunikation & Fundraising

Wir sind soziale Wesen und entwickelten mit der Zeit Werte und Normen. Als "Anstifter" fördern wir Wissen, Kooperation und Hilfsbereitschaft. Statt den Verlust der Artenvielfalt zu einer düsteren Vision werden zu lassen, haben wir ihn zu einer besonderen Aufgabe gemacht. Die aktive Unterstützung von rund 60.000 Personen bestärkt uns jeden Tag aufs Neue, große Aufgaben anzugehen. Für diese Hilfe und Wertschätzung sind wir außerordentlich dankbar!

7.029.000 €

Spenden im Jahr 2019

für die Vielfalt der Natur

Im Jahr 2018 waren es 6,74 Millionen Euro

Ausgezeichnete Transparenz

Spenden ist Vertrauenssache

Der Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung hat erklärt, die Grundsätze des Deutschen Spendenrates e.V. zu befolgen. Dies erfordert neben der üblichen Prüfung des Jahresabschlusses auch eine erweiterte Prüfung der Einhaltung der Grundsätze des Deutschen Spendenrates, soweit es die Rechnungslegung betrifft.

Mit Witz und Verve für die Artenvielfalt

Erster Science Slam "Biodiversität"

Ein Highlight des Jubiläumsjahres war der Science Slam, den die Stiftung im April 2019 erstmals veranstaltete. Sechs junge Forscher unterhielten das Potsdamer Publikum mit Anekdoten aus ihrem Forschungsgebiet. Interessant und lustig zugleich erzählten sie über besondere und wenig bekannte Phänomene in der Natur. Das Publikum dankte es ihnen mit lautem und langanhaltendem Applaus.

SIELMANN!

Wanderausstellung auf Tour

In der Wanderausstellung SIELMANN! können Besucherinnen und Besucher die Natur durch Heinz Sielmanns Augen entdecken. Die Schau vermittelt Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Tiere und Landschaften. Bis März 2019 war die Ausstellung in Gotha zu sehen, von dort aus gastierte sie im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg und konnte vom 02. Juni bis 03. November 2019 besucht werden.

Sielmann Dialog

Ausgesummt - Sind unsere Bienen noch zu retten?

Sechs Experten unter der Leitung von Dr. Hannes Petrischak hatte die Heinz Sielmann Stiftung zum Thema "Bienensterben" in das Landesmuseum Hannover eingeladen. Im bis zum letzten Platz gefüllten Konferenzraum referierten sie über den aktuellen Stand der Forschungen.

Gutes tun macht glücklich

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Die Heinz Sielmann Stiftung möchte als Mitglied der Initiative Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Die Initiative bietet grundlegende Informationen und Orientierung, wie man mit einem Testament die Arbeit gemeinnütziger Organisationen wirkungsvoll unterstützen kann.

3.404.000 €

aus Erbschaften im Jahr 2019

für die Vielfalt der Natur

Im Jahr 2018 waren es 1.910.000 €

Besucherrekord beim Green Screen Festival

Das Erbe des Stifters

Wir unterstützen Filmpreise und Festivals

Ganz im Sinne des Stifters Heinz Sielmann unterstützt die Stiftung herausragendes Engagement im Bereich Naturfilm. Sie vergibt Filmpreise und unterstützt mit dem Green Screen Naturfilmfestival Eckernförde eines der größten Festivals für diesen Themenbereich.

Wir sind Förderer

GEO-Tag der Natur 2019

Jeder GEO-Tag hat ein Leitmotiv und Fragen dazu: Wie lässt sich Nahrung nachhaltig produzieren? Können Verbraucher durch ihre Kaufentscheidung und Ernährung etwas bewegen? Diesen Fragen ging der GEO-Tag der Natur 2019 nach. Das Motto „Essen, was schützt“ gab zahlreichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten den thematischen Rahmen.

12.000 Teilnehmer

400 Veranstaltungen

in ganz Deutschland

Thomas Bischoff