Projektbericht

Die Heinz Sielmann Stiftung fühlt sich den 17 Nachhaltigskeitszielen der UN verpflichtet, darunter besonders dem Ziel 15 „Leben an Land“. Mit der Sicherung und Bewahrung von Lebensräumen für die biologische Vielfalt trägt sie zur Erreichung dieser Ziele bei. Lesen Sie, wie wir uns dafür engagieren.

Der Verlust der biologischen Vielfalt

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist weltweit zu beobachten. In Deutschland hat dieser Prozess in den letzten Jahrzehnten dramatisch an Geschwindigkeit gewonnen. Es wird zunehmend offensichtlich, dass unsere Ökosysteme nicht beliebig belastbar sind. Der Schwund an Lebensräumen, Arten und Genen hat mittlerweile bedrohliche Ausmaße angenommen. Die planetaren Grenzen sind an vielen Stellen deutlich überschritten, die Lebensgrundlagen künftiger Generationen sind dadurch gefährdet.

Für den festzustellenden Artenverlust bedarf es drin-gend einer Trendwende und heute wie morgen mo-tivierter Akteure. Die Heinz Sielmann Stiftung nimmt sich dieser Verantwortung an. Sie hat sich dem Schutz der Natur verpflichtet und tut dies, um auch künftigen Generationen das Erleben einer intakten Umwelt zu er-möglichen und Leistungen, die die Menschheit kosten-los nutzen kann, nachhaltig zu sichern, aber auch um der Natur selbst willen. Deutschland ist und bleibt dabei der Arbeitsschwerpunkt der Stiftung.

1.000.000 €

Förderung für Naturschutzprojekte