Naturschutz und Umweltbildung

Geschäftsbereich Gut Herbigshagen

Das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt bietet vielfältige Erlebnisse für Jung und Alt. Die Besucher können den Bauerngarten, einen Bioland-Hof mit seltenen Haus- und Nutztierrassen, das Bienenhaus, Streuobstwiesen und ein Damwildgatter entdecken. Hier kommt der Kern der pädagogischen Leitlinien der Stiftung zum Ausdruck – die Verbindung von Naturschutz und Umweltbildung.

"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten wollen sich belehren lassen. Die Lernlust zu wecken war für uns das Leitmotiv zur Entwicklung der neuen Ausstellungswelten."

Carolin Ruh, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung

Um weiterhin ein attraktives Ziel für Besucher zu sein, bedurfte Gut Herbigshagen einer Modernisierung. Das ergab eine Analyse der Ausgangssituation in den Jahren 2011 und 2012 (Bestands- und Besucheranalyse). Darauf aufbauend wurden die Entwicklungspotenziale des Standorts definiert und neue Formen der Umweltbildung entwickelt. Die neu gestalteten Räume und Ausstellungsformate sollen Besucher jeden Alters für die Thematik "Natur erleben" und biologische Vielfalt begeistern. Die große Bedeutung des Erhalts und der Förderung der Biodiversität zu vermitteln, bildet dabei das zentrale Ziel der Modernisierung.

Darüber hinaus soll die Besucheranzahl stabilisiert werden. Vor allem während der eher besucherschwachen Wintermonate sollen Inhouse- Angebote zu einer Verstetigung der Besucherzahlen führen. Zielgruppen sind dabei Schulklassen, Familien, Senioren sowie Spender und Förderer der Stiftung, aber auch andere Ausflügler und Interessierte sowie Busgruppen. 2015 wurde die neue Ausstellung in der Hofremise eröffnet, mit den Modernisierungsarbeiten im und am Hauptgebäude wurde im April 2017 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte Ende Juni 2019.

Naturwissen interaktiv vermitteln

Gut Herbigshagen mit neuen Ausstellungen und Hofleitsystem

Am 27. Juni fand die Einweihung des umgestalteten Natur-Erlebnishauses mit geladenen Gästen und Förderern statt, die neuen Ausstellungsbereiche wurden der Öffentlichkeit im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ vorgestellt. Michael Beier lobte die kreative Leistung des Berliner Architekturbüros "stories within architecture", das die Ausstellungskonzeption, den Entwurf für das Spielfeld "Wildwechsel im Grünen Band - ein tierischer Rollentausch" und den kompletten Umbau begleitet hatte.

Tobias und Viktoria Wille vom Büro "stories within architecture" hoben vor allem die Interaktivität des Konzeptes hervor, das für alle Altersgruppen Anreize biete. So schickt das neue medial-interaktive Hofleitsystem die Besucher auf Schatzsuche. Dabei erkunden sie per App und Tablet das weitläufige Areal von Gut Herbigshagen. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung förderte das neue Hofleitsystem mit rund 73.500 Euro.

Ausstellung "Vielfalt braucht Vielfalt"

Naturverständnis im Zentrum

Die Ausstellung „Vielfalt braucht Vielfalt“ ist als raumgreifende Medieninstallation konzipiert worden. Entlang synchron bespielter Projektionsflächen tauchen die Besucher in ein überdimensionales Naturpanorama ein.

Faszinierende Filmsequenzen in Zeitraffer und Zeitlupe sowie Mikro- und Panoramaaufnahmen bieten den Besuchern spannende Perspektivwechsel und bieten atemberaubende Einblicke in die Natur.

Die Rückseiten der Projektionsflächen bilden ein facettenreiches Mosaik aus beweglichen Klappen. Dabei zeigt jedes Umklappen spannende Details aus dem komplexen System Natur, hilft beim inhaltlichen Verknüpfen und verdeutlicht die vielschichtigen Wechselbeziehungen der Natur.

Die Zuwendungen der N-Bank im Rahmen des Förderprogramms "Landschaftswerte" für den Umbau des Hauptgebäudes belaufen sich auf etwa 808.000 Euro, für die neuen Ausstellungen und das didaktische Hofleitsystem auf etwa 955.000 Euro. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Ausstellung zusätzlich mit etwa 250.000 Euro gefördert.

Ausstellung "Heinz Sielmann - ein Leben wie im Film"

Dem bedeutenden Tierfilmer zu Ehren

Bekannt wurde Heinz Sielmann vor allem durch die seit den 60er Jahren in der ARD laufende Sendereihe „Expeditionen ins Tierreich“. In zahlreichen Folgen zeigte er bedrohte Tierarten aus aller Welt in ihren Lebensräumen. Anhand zahlreicher hinter­leuchteter Filmstreifen bekommen die Besucher einen tiefen Einblick in das Leben des bekannten Tierfilmers.

In einem separaten Kinoraum werden darüber hinaus seine Filmklassiker sowie seine Auszeichnungen präsentiert.

Spielerischer Rollentausch

Lebensräume aus Sicht der Tiere

Im Erdgeschoss lädt zwischen Infoshop und Gastronomie eine mobile Sitzlandschaft die eintretenden Besucher zum Verweilen, Spielen und Entdecken ein. Das Grüne Band und seine Bedeutung für die Artenvielfalt steht hier im Mittelpunkt. Das begehbare Spielfeld, das unter dem Motto "Wildwechsel - ein tierischer Rollentausch" steht, ruft insbesondere Kinder und Jugendliche zu einem spielerischen Streifzug auf. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines tierischen Bewohners des Grünen Bandes und erkunden verschiedene Lebensräume. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung stellte 60.000 Euro für das Spiel zur Verfügung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umweltbildung als zentrale Aufgabe

Die Umweltbildung der Heinz Sielmann Stiftung will Menschen jeden Alters für die Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt gewinnen. Basis für die Wertschätzung von Natur sind persönliche Naturerfahrungen. Vor allem durch positive Naturerlebnisse im Kindes- und Jugendalter wird das Interesse gefördert, mehr über ökologische Zusammenhänge zu erfahren und aktiv etwas für den Natur- und Artenschutz zu tun. Ziel ist es, das Verhältnis von Naturerleben und Wissensvermittlung so zu gestalten, dass sowohl emotionale Naturerlebnisse als auch ein Wissenszuwachs ermöglicht werden.

Veranstaltungen mit einem

Auftrag zur Umweltbildung

Café GUT(e) Auszeit HERBIGSHAGEN eröffnet

Im September übernahm Torsten Liebscher (links) als Pächter den gastronomischen Betrieb im Natur-Erlebniszentrum.

Montags bis Freitags gibt es einen Mittagstisch, an den Wochenenden bietet das Café ein reichhaltiges Frühstücksbüffet mit vielen regionalen Leckereien. Ferner soll der Betrieb künftig das Catering für den Tagungsbereich sowie für Schulklassen liefern, die Gut Herbigshagen besuchen.

Selbstbedienungscafé mit 70 Plätzen

Neben leckeren Torten und Kuchen sowie frischem Kaffee laden auch kleine regionale Snacks zum Genießen ein.

Durch die großen Panoramaglasscheiben genießen die Gäste den Blick auf die idyllische Landschaft und den Hof.

Das Credo des Chefs: „Wir bieten Gutes, das auch für jeden erschwinglich ist."

3.500 Besucher auf Regionalmarkt

Besucherinnen und Besucher konnten auf dem Regionalmarkt im Herbst 2019 von Honig über Kartoffeln, Obst und Gemüse, Wurst- und Fleischspezialitäten, Senf, Eis, Müsli oder Käse viele regionale Erzeugnisse erwerben und gleichzeitig die Hersteller kennenlernen.

Riechen, anfassen, probieren – und natürlich Fragen stellen – war dabei ausdrücklich erwünscht. Ob direkt vor Ort im Gutshof-Ambiente mit Genuss probiert, gegessen oder für Zuhause eingekauft wurde – es konnte aus einem breiten Sortiment auswählt werden, und das auch in Bio-Qualität.

Chilispezialitäten aus eigenem Anbau, würzige Chutneys, Essige, Speiseöle, Pesto-Kreationen, und vieles mehr bereicherten das Angebot.

So schmeckt unsere Heimat

Unter diesem Motto veranstaltete der regionale Erzeugerverband Südniedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung den Regionalmarkt auf Gut Herbigshagen. Rund 35 Erzeuger zeigten, was die Regionen Göttingen-Northeim-Einbeck und der Südharz kulinarisch zu bieten haben.

„Ein zunehmender Teil unserer Gesellschaft sucht wieder mehr nach Begegnungen mit Produzenten, die ein offenes und transparentes Produkt versprechen und dieses auf der Grundlage von Ehrlichkeit und Vertrauen anbieten“, ist sich der Vorstandsvorsitzende des Erzeugerverbandes Siegfried Kappey sicher, hier im Gespräch mit Carolin Ruh.

Carolin Ruh

Vorstand

Tel. +49 (0)5527 914-443 Mobil: +49 (0)151 11349017 carolin.ruh@sielmann-stiftung.de Gut Herbigshagen 37115 Duderstadt

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten. Unsere Projekte im Geschäftsbereich Gut Herbigshagen tragen maßgeblich zur Erreichung folgender Ziele bei: