Lebensräume sichern - Arten schützen

Geschäftsbereich Naturschutz

Gegen den Artenverlust bedarf es dringend einer Trendwende und heute wie morgen motivierter Akteure. Die Heinz Sielmann Stiftung nimmt sich dieser Verantwortung an. Sie hat sich dem Schutz der Natur verpflichtet.

Sielmanns Naturlandschaften

Hotspots der Biologischen Vielfalt

Der Fokus in Sielmanns Naturlandschaften Brandenburg liegt auf dem Erhalt von Offenland als Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

12.194 ha

schützt die Stiftung in Brandenburg

Massenweise Distelfalter

Nach zehn Jahren erlebte Europa 2019 wieder einen Masseneinflug des Distelfalters (Vanessa cardui). Anfang Juni überfluteten die Wanderfalter Mitteleuropa geradezu. Für Verwunderung sorgte zunächst die Zugrichtung der Schmetterlinge, da sie vorwiegend in Ost-West-Richtung flogen. Bei dem letzten vergleichbaren Ereignis fand der Einflug hingegen von Südwesten her statt.

Promotionsprojekt mit der Uni Hildesheim gestartet

In Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen wurde gemeinsam mit der Uni Hildesheim ein Promotionsprojekt gestartet. Die Doktorandin Julia Nicklisch bearbeitet das Thema: „Bewertung der Wirksamkeit von Revitalisierungsmaßnahmen in Moorgebieten auf Flächen der Heinz Sielmann Stiftung“.

Buch erschienen

Expedition Artenvielfalt

Wo gibt es bei uns die größte Artenvielfalt? In Naturschutzgebieten, möchte man meinen. Ja, richtig, aber nicht in den üblichen Schutzgebieten, sondern in solchen mit besonderer Vorgeschichte: Kurioserweise verdanken die vielfältigsten Lebensräume ihre Existenz dem Wirken von Panzern und Baggern. Gerade ehemalige Truppenübungsplätze, zerpflückt von Panzern, Schießübungen und Minen, und aufgebaggerte Bergbaufolgelandschaften bieten die offenen, kargen Naturräume, die in unserer heutigen Landschaft mit ihren Monokulturen und ihrem Düngerüberschuss so selten geworden sind.

Im Sinne der Stifter Die Heinz Sielmann Stiftung betreut als ideelles Erbe des Tierfilmers Heinz Sielmann in Brandenburg fünf solcher großflächigen Landschaften und sorgt mit speziell auf die Erhaltung der Artenvielfalt ausgerichteten Maßnahmen dafür, dass diese Gebiete auch in Zukunft einzigartige Rückzugsorte für Flora und Fauna bleiben. Das reich bebilderte Buch »Expedition Artenvielfalt« bietet einen Einblick in diese erstklassigen ökologischen Nischen, die in Bezug auf Artenreichtum die Spitzenpositionen einnehmen, und erzählt von den interessanten Spezialisten aus Flora und Fauna, die sich hier ansiedeln. Ein Buch für Insektenliebhaber, für Naturschützer, für Vogelfreunde, für biologisch Interessierte und für jeden, der sich fragt, was für ein seltsamer Fisch der Europäische Schlammpeizger ist und welches Lebewesen sich hinter dem Gemeinen Samtfußrübling verbirgt. Hannes Petrischak: »Expedition Artenvielfalt. Heide, Sand & Seen als Hotspots der Biodiversität«, 208 Seiten, Hardcover, komplett vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen, 978-3-96238-109-7, 29,00 € (DE) / 29,90 (AT). Im Handel erhältlich ab 29. April 2019, auch als E-Book.

Corporate Volunteering

Mitarbeiter im Einsatz für Wildbienen

Unsere Stiftung ist mit dem Getränkehersteller Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH eine Kooperation eingegangen, die zum Ziel hat, bis Ende 2020 in 20 Zentren einen Mitarbeitertag zum Thema Wildbienen durchzuführen. Die innerhalb dieser Kooperation erstellten Nisthilfen werden auf Grundstücken errichtet, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Wildbienen in Schulwäldern

Von April bis Oktober wurden 17 Veranstaltungen mit 402 Schülern und 42 Lehrern im Zuge des Projektes „Wildbienen in Schulwäldern“ in Niedersachsen durchgeführt. Maßgeblich wurde das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils eine Einführung in die Biologie und den Schutz von Wildbienen und errichteten dann eigenständig Nisthilfen, meist ergänzt durch die Anlage von Blühstreifen.

Dr. Hannes Petrischak

Bereichsleiter Naturschutz

Tel. +49 (0)5527 914-425 Mobil: +49 (0)151 17156601 hannes.petrischak@sielmann-stiftung.de Dyrotzer Ring 4 14641 Wustermark / OT Elstal

DIE GLOBALEN ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG