Gemeinsam mehr erreichen

Förderung für Naturschutzprojekte

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt ausgewählte Partner mit Förderbeiträgen, damit diese ihre eigenen Projekte zugunsten der Biodiversität, der Umweltbildung und des Naturschutzes verwirklichen können.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt Projekte zur nachhaltigen Erhaltung der biologischen Vielfalt. Dazu gehören Maßnahmen zur Entwicklung, Renaturierung, Sicherung und Pflege ökologisch wertvoller Lebensräume. Darüber hinaus werden auch Maßnahmen unterstützt, die der Vernetzung und ökologischen Aufwertung einzelner Biotope dienen. Weiterhin fördern wir innovative und beispielgebende Vorhaben, die eine Verbesserung der Lebensbedingungen von besonders schützenswerten Arten zum Ziel haben.

geschlossene

Fördervereinbarungen

in 2019

Weitere Informationen finden

Sie im Flyer "Unsere Projekte"

Winterschlafplätze für Igel

Fördersumme: 2.160 €

Die Igelhilfe Radebeul e. V. kümmert sich um die Pflege von kleinen und kranken Igeln. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 803 Igel von dem Verein aufgenommen. Die Heinz Sielmann Stiftung förderte den Bau von funktionsfähigen Winterschlafplätzen. Die Schlafeinheiten bestehen aus vier übereinanderliegenden Schlafboxen für jeweils einen Igel.

Vorfahrt für den Fischotter

Fördersumme: 30.000 €

Seit 2018 fördert die Heinz Sielmann Stiftung das Projekt, welches von der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung e.V. (GNA) umgesetzt wird. Der Main-Kinzig-Kreis wurde in einer wissenschaftlichen Studie als Knotenpunkt für Verbindungskorridore isolierter Otterpopulationen ermittelt. Mit dem Projekt plant die GNA die Wiederbesiedlung des Fischotters im Main-Kinzig-Kreis zu unterstützen.

Sielmanns Natur Ranger

Fördersumme: 50.000 €

Die Natur-Ranger sind bundesweit aktiv und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und ein Gespür für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu entwickeln. Die Aktivitäten reichen von Artenschutzprogrammen über Biotoppflege bis hin zur Aufklärungsarbeit zu Themen wie Orchideen- oder Schwalbenschutz.

GoNature

Fördersumme: 461.418,28 €

Viele junge Menschen nehmen die Gefahren für Umwelt, biologische Vielfalt und Klima ernst und möchten sich ehrenamtlich engagieren. Die Plattform "GoNature" erleichtert es jungen Menschen, sich persönlich bei einem der vielen tausend ehrenamtlichen Natur- und Artenschutzprojekte in ganz Deutschland zu engagieren.

Anna Opfermann

Förderwesen/ Drittmittelfinanzierung

Tel. +49 (0)5527 914-244 anna.opfermann@sielmann-stiftung.de Gut Herbigshagen 37115 Duderstadt

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten.