Lebenräume bewahren

Sielmanns Naturlandschaften

Auf mehr als 12.000 Hektar erhält die Heinz Sielmann Stiftung Naturlandschaften in Brandenburg. Dabei übernahm sie vor allem Flächen auf ehemaligen Truppenübungsplätzen und in Bergbaufolgelandschaften.

Naturschätze in Brandenburg

Großflächige und unzerschnittene Lebensräume

In bundesweit einzigartigem Umfang investiert unsere Stiftung seit 2000 massiv in die Erhaltung gefährdeter und europaweit geschützter Offenland-Lebensräume. Der Erfolg zeigt sich nun bereits in stark positiv veränderten Landschaftsbildern, die den besonderen Arten, die Sielmanns Naturlandschaften auszeichnen, langfristige Perspektiven bieten.

Inventur der Natur

Ökologisches Monitoring

Bereits im zweiten Jahr wurde das Monitoring häufiger Brutvogelarten in Sielmanns Naturlandschaften sowie auf Flächen von Gut Herbigshagen durchgeführt. Insgesamt wurden 22 Routen von fünf Stiftungsmitarbeitern und sieben ehrenamtlichen Ornithologen betreut.

Die Stiftung setzt mit Vogel- und Fotomonitoring die Initiative des Bundesamtes für Naturschutz für ein bundesweit standardisiertes Biodiversitätsmonitoring um.

Zusammengeführt wird dies in der Arbeitsgruppe Monitoring im Netzwerk Nationales Naturerbe. In der Umsetzung der standardisierten Vorgaben nimmt die Heinz Sielmann Stiftung deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein.

Das Bundesamt für Naturschutz hat Spezialisten des Dachverband Deutscher Avifaunisten und des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH mit der Entwicklung der Standards beauftragt.

Vogelbeobachtungen

44 km

haben die Mitarbeiter

auf den Monitoring-Transekten

zu Fuß zurückgelegt

Ein Standort - verschiedene Perspektiven

Fotomonitoring

Neben dem Vogelmonitoring wurde im Berichtsjahr ein Fotomonitoring durchgeführt. Vom gleichen Standort aus wird in acht Himmelsrichtungen in regelmäßigen Wiederholungen fotografiert. Auch dieses Monitoring basiert auf dem Standard des Netzwerk Nationales Naturerbe.

In Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide werden 39 Fotopunkte betreut. Das Monitoring konnte auf die anderen vier Sielmanns Naturlandschaften ausgedehnt werden. Insgesamt werden Landschaftsveränderungen, insbesondere nach Pflegemaßnahmen nun an 77 Punkten dokumentiert.

Achtung Überwachung!

Wildtierkameras im Einsatz

Das ökologische Monitoring wird, allerdings nicht standardisiert, von Aufnahmen der Wildtierkameras ergänzt. Die Auswertung der vielen Einzelaufnahmen ist aufwändig. Die Bilder ermöglichen uns aber einen seltenen Einblick in das Leben großer Säugetiere und Vögel in den Naturlandschaften.

Dr. Matthias Wichmann

Ökologisches Monitoring

Tel. +49 (0)5527 914-422 Mobil: +49 (0)151 15156611 matthias.wichmann@sielmann-stiftung.de Dyrotzer Ring 4 14641 Wustermark / OT Elstal

DIE GLOBALEN ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten.