Natur erleben und lernen

Umweltbildung

Dem Stifterehepaar Heinz und Inge Sielmann war es eine Herzensangelegenheit, andere Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern. In Sielmanns Naturerlebniszentren und mit zahlreichen Veranstaltungen in unseren Projektgebieten setzten wir das Stiftungsziel um.

Begeisterung wecken - Veränderungen bewirken

Sielmanns Natur-Erlebniszentren

Die Stiftung betreibt im Berichtsjahr zwei Natur-Erlebniszentren in Deutschland. Zentral liegt das Gut Herbigshagen. Der Hof nahe dem niedersächsischen Duderstadt ist gleichzeitig Sitz der Stiftung. Im südlichen Brandenburg liegt das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, das gleichzeitig Besucherinformationszentrum des umgebenden Naturpark Niederlausitzer Landrücken ist. Beide bieten ein vielfältiges Umweltbildungsprogramm für unterschiedlichste Zielgruppen an.

Wildbienen in Schulwäldern

Von April bis Oktober wurden 17 Veranstaltungen mit 402 Schülern und 42 Lehrern im Zuge des Projektes „Wildbienen in Schulwäldern“ in Niedersachsen durchgeführt. Maßgeblich wurde das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert und in Kooperation mit der Stiftung "Zukunft Wald" umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils eine Einführung in die Biologie und den Schutz von Wildbienen und errichteten dann eigenständig Nisthilfen, meist ergänzt durch die Anlage von Blühstreifen.

"Was mir an der Stiftung so gut gefällt ist, dass sie Wissen und Gefühle verbindet, dass sie Kopf und Herz verbindet."

Elsa Nickel

Leiterin der Abteilung Naturschutz und nachhaltige Naturentwicklung

im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten.