Finanzen und Personal

Wir sind jederzeit bereit, über unser Handeln Rechenschaft abzulegen. Dazu gehört das Angebot einer sachgerechten und umfassenden Information über unsere Arbeit und ihre Ziele ebenso wie eine vollständige und nachvollziehbare Finanz­bericht­erstattung. In unserem Finanzbericht bilanzieren wir das vergangene Jahr 2020. Wir werfen auch einen Blick auf die Personalentwicklung bei der Heinz Sielmann Stiftung.

Sachgemäße Mittelverwendung für den Stiftungszweck

Die Schwerpunkte im Geschäftsbereich Verwaltung und Finanzen und die Anforderungen, insbesondere an die Rechnungslegung der Stiftung, sind sehr vielfältig. Im Wesentlichen verfolgen wir diese Ziele: Erhaltung des Grundstockvermögens bzw. des Stiftungskapitals, Nachweis der Einhaltung von steuerlichen Normen, Beachtung des Gebots der Wirtschaftlichkeit, Nachweise der Erfüllung des Stiftungszwecks und Nachweis der zweckentsprechenden Verwendung von Fördermitteln.

Auch in unserem Geschäftsbereich führte die Coronakrise zu unerwarteten Herausforderungen – sie veränderte die Arbeitsorganisation und die Arbeitskultur. Inzwischen hat sich mobiles Arbeiten als technisch und organisatorisch möglich erwiesen.

Die Umsetzung von Hygienemaßnahmen und Regelungen bis hin zu der Abwicklung von diversen Abrechnungstätigkeiten im Rahmen von Quarantänezeiten oder Freistellung für Kinderbetreuungen stellte uns vor neue Herausforderungen, dabei wurden jedoch Vorhaben zur Digitalisierung und Prozessoptimierung nicht vernachlässigt. So konnte die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) auf den Weg gebracht werden, mit dem Ziel der Archivierung und Verwaltung digitaler Akten und Dokumente.

Sabine Große, Bereichsleiterin Verwaltung & Finanzen

6.777.000 €

Spenden für den Naturschutz

Im Vorjahr waren es 7.029.000 €

Zweiter digitaler Finanzbericht

In diesem Jahr stellen wir Ihnen den Jahresbericht wieder digital zur Verfügung. Das gilt auch für den Finanzbericht. In einem PDF-Dokument legen wir wie gewohnt die Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Mehrspartenrechnung offen. Hier finden Sie auch ausführliche Zahlen zu Organisation und Personal.

Den detaillierten Finanzbericht können Sie hier als PDF-Dokument nachlesen.

Zustiftungen

Im Vorjahr waren es 320.000 €

11.442.000 €

Stiftungskapital

Im Vorjahr waren es 11.210.000 €

Eigenkapital gestiegen

Das Eigenkapital hat sich durch Zuführungen aus Zustiftungen (TEUR 232) auf insgesamt TEUR 13.849 erhöht. Sein relativer Anteil an der Bilanzsumme verminderte sich leicht von 26,3 % auf 25,2 %.

Verwaltungskostenanteil erneut gesunken

Hauptursache für den Rückgang des Verwaltungskostenanteils waren die leicht rückläufigen Aufwendungen für Geschäftsführung, Verwaltung und Spendenwerbung und die gestiegenen Gesamtaufwendungen, die als Bemessungsgrundlage den Verwaltungskosten gegenübergestellt werden. Laut dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen, mit dessen Siegel auch die Heinz Sielmann Stiftung als spendensammelnde Organisation ausgezeichnet wurde, ist ein Verwaltungskostenanteil zwischen 10 % und 20 % angemessen.

15,7 %

Verwaltungskostenanteil

Im Vorjahr waren es 18 %

Ein engagiertes Team trägt den Erfolg der Stiftung

64 Stellen (ohne Vorstandsmitglieder) waren bei der Heinz Sielmann Stiftung im Berichtsjahr besetzt, davon 29 befristet sowie 35 unbefristet. Die Stiftung wendete für die gesamten Personalkosten 2,9 Millionen Euro auf (Vorjahr: 2,6 Millionen Euro), das entspricht 21 % der Gesamtaufwendungen. Der Anteil der angestellten Frauen lag bei 56 %, im Vorjahr waren es 57 %.

Stellen waren bei der Heinz Sielmann Stiftung besetzt

Im Vorjahr waren es 58