Lebensräume sichern - Arten schützen

Geschäftsbereich

Naturschutz

Das neu gestaltete Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen, aufwendig wiederhergestellte Lebensräume, ökologisches Monitoring und Wildbienen-Publikationen – 2020 war reich an wichtigen Meilensteinen im Naturschutz.

Sielmanns Naturlandschaften

Hotspots der biologischen Vielfalt

Sielmanns Naturlandschaften Brandenburg sind geprägt durch ein reiches Mosaik aus Wald und Offenland, trockenen und feuchten Lebensräumen. In die Erhaltung dieser Vielfalt investierten wir im vergangenen Jahr viel Arbeit und öffentliche Fördermittel. Beides kommt zahlreichen stark gefährdeten Arten zugute.

12.252 ha

schützt die Stiftung in Brandenburg.

Ökologisches Monitoring

Wenn wir wissen wollen, wie sich unsere Landschaften im Laufe der Zeit wandeln und welche Erfolge wir mit gezielten Naturschutzmaßnahmen erreichen oder wie wir sie anpassen müssen, brauchen wir ein systematisches Monitoring. Je mehr wir wissen, desto gezielter können wir schützen.

Neuer Wildbienenfund in Brandenburg

Die Biologen Dr. Christoph Saure, seit Jahrzehnten Kartierer der heimischen Wildbienenfauna, und Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz der Heinz Sielmann Stiftung, haben in diesem Jahr erstmals in Deutschland die Stumpfe Zweizahnbiene (Dioxys cincta) dokumentieren können.

Naturkundemuseum Potsdam

Fotoausstellung „Brandenburgs Wildbienen“

Im Naturkundemuseum Potsdamist seit September 2020 eine Sonderausstellung über Wildbienen Brandenburgs mit außergewöhnlichen Nahaufnahmen von Wildbienen, die dort heimisch sind, zu sehen. Die Großformate im Treppenaufgang des Museums zeigen auch mehrere sehr seltene Arten. Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, ist Wildbienenexperte und fotografiert die Insekten nicht nur aus ästhetischen Gründen: Etwa 38 % der Brandenburger Bienenarten gelten als gefährdet und stehen bereits auf der Roten Liste.

Dr. Hannes Petrischak

Bereichsleiter Naturschutz

Mobil: +49 (0)151 17156601 hannes.petrischak@sielmann-stiftung.de Dyrotzer Ring 4 14641 Wustermark / OT Elstal

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten. Der Geschäftsbereich Naturschutz trägt maßgeblich zur Erfüllung folgender Ziele bei: