Gutes bewirken

Geschäftsbereich Kommunikation & Fundraising

Statt den Verlust der Artenvielfalt zu einer düsteren Vision werden zu lassen, haben wir mit zahlreichen praktischen Maßnahmen Wegweisendes geschaffen. Auch, wenn sich im Berichtsjahr in Bezug auf die Spendenentwicklung Schatten der Coronakrise zeigen, sind wir für unsere Projektarbeit ausreichend gut mit Spendengeldern ausgestattet worden. Für diese Wertschätzung sind wir sehr dankbar. Dieses Vertrauen der Spender:innen in unser Tun bestärkt uns jeden Tag aufs Neue, große Aufgaben anzugehen.

6.777.000 €

Spenden im Jahr 2020

für die Vielfalt der Natur

2019 waren es 7.029.000 €

Spendensiegel

Spenden ist Vertrauenssache

Die Spendensiegel des Deutschen Spendenrates e.V. und des DZI gelten als Gütesiegel für vertrauenswürdige und transparente Spendenorganisationen in Deutschland. Spender:innen können also sicher sein, dass ihr Geld im Sinne der Stifter Inge und Heinz Sielmann verwendet wird, um die Stiftungszwecke zu erfüllen.

Alles nach Ihrem letzten Willen

Erbschaftssiegel gibt Orientierung

Um potenziellen Erblasser:innen mehr Sicherheit zu geben und mögliche Sorgen zu nehmen, gehört die Heinz Sielmann Stiftung zu den 22 Organisationen und Stiftungen, die dieses Siegel tragen dürfen, denn sie hat sich klaren ethischen Richtlinien verpflichtet. Diese beinhalten eine respektvolle und sorgfältige Beratung, bei der die Interessen und Wünsche der potenziellen Erblasser:innen absolute Priorität haben.

Mein Erbe tut Gutes

Immer mehr Menschen möchten mit ihrem Erbe einen guten Zweck unterstützen

Fast jeder und jede dritte Deutsche ab 50 Jahren kann sich vorstellen, eine gemeinnützige Organisation im Testament zu bedenken – bei den Kinderlosen sogar mehr als die Hälfte. Die Bereitschaft zum gemeinnützigen Vererben hat damit in den letzten Jahren stark zugenommen. Vor allem diejenigen, die keine eigenen Nachkommen haben, suchen verstärkt nach alternativen Wegen, ihre Werte an die nächste Generation weiterzugeben. Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt Menschen bei ihrem Vorhaben, mit ihrem Erbe Gutes für die Natur zu bewirken.

7.628.000 €

aus Erbschaften im Jahr 2020

für die Vielfalt der Natur

2019 waren es 3.404.000 €

11 Persönlichkeiten zur Frage „Was bleibt?“

Fotoausstellung zu Gast in Hannover

Am 18. Februar kamen mehr als 400 Besucher:innen in die Marktkirche in Hannover zur Eröffnung, um sich inspirieren und zum Nachdenken anregen zu lassen – eine der letzten großen Veranstaltungen vor dem Lockdown. Auch die Heinz Sielmann Stiftung war bis zum 11. März 2020 dort vertreten. Persönlichkeiten wie Egon Bahr, Günther Grass, Anne-Sophie Mutter oder Richard von Weizsäcker gewähren dem Betrachter sehr persönliche Einblicke, dargestellt in Fotografien, Kurzfilmen und Textausschnitten.

Zweites Wildbienensymposium

Maßnahmen zum Schutz der Wildbienen gefordert

Am 2. September lud die Heinz Sielmann Stiftung zum zweiten Wildbienensymposium in das Umweltforum Berlin ein. Wissenschaftler:innen stellten in ihren Vorträgen zum Schutz der Wildbienen in Deutschland klar, dass viele wirksame Lösungsansätze bekannt sind. Nun sei die Politik in der Verantwortung, diese auf nationaler und internationaler Ebene umzusetzen.

Naturwissen auf den Punkt gebracht

Skurrile Fakten beim zweiten Science Slam Biodiversity

Kurz, knackig und wissenschaftlich korrekt: Der Science Slam Biodiversity brachte am 6. Oktober harte Fakten amüsant und kurzweilig unter Einhaltung der Coronabestimmungen auf die Bühne. Ein Sonderbeitrag und fünf naturwissenschaftliche Statements aus ganz Deutschland informierten auf unterhaltsame Weise über den aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Biodiversität und Klimaschutz im Potsdamer Filmmuseum.

„Dass wir alle die Eisbären retten wollen, ist klar. Die Menschheit arbeitet an vielen Konzepten und es muss schnell gehen. Das wissen wir. Aber wussten Sie auch, dass man in der Forschung an Solaranlagen von Eisbären lernen kann?“

Sieger des Abends war Owen Ernst vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung, Berlin-Adlershof.

Wir fördern den Naturfilm

Green Screen Naturfilmfestival

Ganz im Sinne des Stifters unterstützt die Heinz Sielmann Stiftung herausragendes Engagement im Bereich Naturfilm. Sie vergibt Filmpreise und fördert mit dem Green Screen Naturfilmfestival Eckernförde eines der größten Festivals für diesen Themenbereich.

Die Natur kehrt zurück

GEO-Tag der Natur 2020

Einmal im Jahr wird zur Expedition in die heimische Natur geladen. Für die Teilnehmer:innen gilt es, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu entdecken. Ziel ist eine Bestandsaufnahme unserer unmittelbaren Umwelt. Aufgrund der Coronapandemie waren diesmal virtuelle Aktivitäten angesagt, dennoch konnten u. a. bei der Arteninventur im Wattenmeer vor Sehestedt am Jadebusen 450 Tier-, Pilz- und Pflanzenarten nachgewiesen werden.

Ostpreußisches Landesmuseum

SIELMANN! in Lüneburg

Mit freundlicher Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, des Lüneburgischen Landschaftsverbands und des Museums für Naturkunde Berlin konnte die Wanderausstellung SIELMANN! vom 12. Mai bis zum 25. Oktober im Ostpreußischen Landesmuseum gezeigt werden.

Thomas Bischoff

Bereichsleiter Kommunikation & Fundraising

Tel. +49 (0)5527 914-414 Mobil: +49 (0)151 11349018 thomas.bischoff@sielmann-stiftung.de Unter den Kiefern 9 14641 Wustermark / OT Elstal