Vielfältige Erlebnisse für Jung und Alt

Geschäftsbereich

Gut Herbigshagen

Das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt bietet vielfältige Erlebnisse: Den Bauerngarten, einen Bioland-Hof mit seltenen Haus- und Nutztierrassen, das Bienenhaus, Streuobstwiesen und ein Damwildgatter. Hier kommt der Kern der pädagogischen Leitlinien der Stiftung zum Ausdruck – die Verbindung von Naturschutz und Umweltbildung.

„Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten wollen sich belehren lassen. Die Lernlust zu wecken war für uns das Leitmotiv zur Entwicklung der neuen Ausstellungswelten.“

Carolin Ruh, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umweltbildung als zentrale Aufgabe

Durch positive Naturerlebnisse im Kindes- und Jugendalter wird das Interesse gefördert, mehr über ökologische Zusammenhänge zu erfahren und aktiv etwas für den Natur- und Artenschutz zu tun. Ziel ist es, das Verhältnis von Naturerleben und Wissensvermittlung so zu gestalten, dass sowohl emotionale Naturerlebnisse als auch ein Wissenszuwachs ermöglicht werden.

Teilnehmende haben das Angebot auf Gut Herbigshagen angenommen.

Naturwissen vermitteln

Natur wertschätzen

Die Umweltbildung der Heinz Sielmann Stiftung will Menschen jeden Alters für die Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt gewinnen. Die Basis für die Wertschätzung von Natur sind dabei persönliche Naturerfahrungen.

30. Jahrestag der Wiedervereinigung

Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung am 3. Oktober beteiligte sich die Heinz Sielmann Stiftung an dem Jubiläumsprogramm des Grenzlandmuseums Eichsfeld mit einem Beitrag zur Biodiversität am Grünen Band.

Die Teilnehmer erforschten die Vielfalt heimischer Greifvögel. Wie ist ihr Bauplan? In welchem Lebensraum kommt die Art vor und wie ist sie diesem angepasst? Mit dem Fernglas ging es in die nahegelegene Natur an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zur Beobachtung von Turmfalke, Rotmilan und Mäusebussard.

Café GUT(e) Auszeit HERBIGSHAGEN: Selbstbedienungscafé mit 70 Plätzen

Neben leckeren Torten und Kuchen sowie frischem Kaffee laden auch kleine regionale Snacks zum Genießen ein.

Durch die großen Panoramaglasscheiben genießen die Gäste den Blick auf die idyllische Landschaft und den Hof.

Herbigshagener Apfelsaft jetzt auch bei REWE und nahkauf

Klangvolle Namen wie Schöner von Boskoop, Goldparmäne oder Ruhm von Kirchwerder bezeichnen die 150 Apfelsorten auf den Streuobstwiesen von Gut Herbigshagen. Diese Sortenvielfalt ist ausschlaggebend für den vollmundigen Geschmack unseres Apfelsaftes. Bereits seit vielen Jahren wird er im Hofladen sowie bei EDEKA in Duderstadt angeboten. Jetzt konnten auch zehn REWE- und nahkauf-Märkte in der Region Südniedersachsen als Abnehmer gewonnen werden.

Fermentier-Workshop mit Stefanie Burmeister und Brit Werner

So kann man Gemüse haltbar machen

Die Fermentierung ist eine ebenso alte wie bewährte Konservierungsmethode. Die gegorenen Lebensmittel sind vitaminreich und frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. Milchsauer vergorene Lebensmittel wie Sauerkraut oder Joghurt fördern die Bildung einer gesunden Darmflora. Das ist wichtig für die Verdauung und unser Immunsystem.

Profi-Einmacherin zu Gast auf Gut Herbigshagen Stefanie Burmeister, kurz Steffi, hat vor 15 Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht: Alles begann mit selbstgemachten Köstlichkeiten, die sie nach der Geburt ihres ersten Kindes in kleinen Flaschen und hübschen Gläsern auf dem Markt verkaufte. Unzählige Rezepte hat sie ausprobiert, vieles selbst entwickelt. Ihre Erfahrungen und Tipps gibt Steffi auf YouTube weiter.

Einfach mal raus!

Für eine Nacht den hektischen Alltag und die stressige Arbeitsroutine vergessen. Ungewöhnliche Orte erkunden, die einen zum Staunen bringen.

Ab Mai schafft das Angebot neue touristische Anreize für unseren Standort und die Region.

sleeperoo: Übernachten, wo sich Fuchs und Pfau gute Nacht sagen

Im sleeperoo können Gäste auf einer komfortablen 1,60 Meter breiten und 2,00 Meter langen Matratze, die Platz für zwei Erwachsene und ein kleines Kind bietet, unter freiem Himmel schlafen. Die gesamte Ausstattung ist aus nachhaltigen Materialien gefertigt, Licht spenden integrierte LED-Leuchten. Drei große Panoramafenster geben den Blick auf die Umgebung und den Eichsfelder Himmel frei.

Carolin Ruh

Vorstand

Tel. +49 (0)5527 914-443 Mobil: +49 (0)151 11349017 carolin.ruh@sielmann-stiftung.de Gut Herbigshagen 37115 Duderstadt

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten. Unsere Projekte im Geschäftsbereich Gut Herbigshagen tragen maßgeblich zur Erreichung folgender Ziele bei: