Natur erleben und lernen

Umweltbildung

Dem Stifterehepaar Heinz und Inge Sielmann war es eine Herzensangelegenheit, andere Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, für die Natur zu begeistern. In Sielmanns Natur-Erlebniszentren und mit zahlreichen Veranstaltungen in unseren Projektgebieten setzten wir das Stiftungsziel um.

Begeisterung wecken – Veränderungen bewirken

Sielmanns Natur-Erlebniszentren

Die Stiftung betreibt im Berichtsjahr zwei Natur-Erlebniszentren in Deutschland. Zentral liegt das Gut Herbigshagen. Der Hof nahe dem niedersächsischen Duderstadt ist gleichzeitig Sitz der Stiftung. Im südlichen Brandenburg liegt das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, das gleichzeitig Besucherinformationszentrum des umgebenden Naturparks Niederlausitzer Landrücken ist. Beide bieten ein vielfältiges Umweltbildungsprogramm für unterschiedlichste Zielgruppen an.

Wildbienen brauchen unsere Hilfe

Projekttage zum Thema Wildbienen

In Kooperation mit der Stiftung Zukunft Wald sollen die Schulwaldflächen durch unterschiedliche Maßnahmen wildbienenfreundlicher gestaltet werden. Das aktive Naturerlebnis für die Schüler:innen steht dabei im Vordergrund, um ihnen die ökologische Bedeutung von Wildbienen näherzubringen und sie für deren Schutz zu sensibilisieren. Das Projekt „Schulwälder gegen den Klimawandel“ erhielt 2020 zum vierten Mal die Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt.

Unter dem Motto „Sie wählen – wir spenden!“ stellte die Energie.Manufaktur aus Dresden Klima-, Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie soziale Initiativen in Deutschland zur Wahl. Das Projekt „Wildbienen in Schulwäldern“ wurde Publikumssieger. Das Preisgeld, das für Lehrmittel, Baumaterialien und die pädagogische Begleitung der Wildbienen-Projekttage benötigt wird, kommt somit wiederum weiteren Projekttagen in Schulen zugute.

Wettbewerb „Natur macht Schule“

Überzeugende Aktionen gegen das Artensterben ausgezeichnet

Die Heinz Sielmann Stiftung sucht die bundesweit besten Projektideen und Aktionen gegen das Artensterben. Zum zweiten Mal hat die Stiftung Preisgelder und Workshops für herausragende Naturschutzprojekte an Schulen vergeben.

Die eingereichten Projekte wurden von einer Fachjury bewertet. Coronabedingt erfolgte die Umstellung auf eine digitale Version. Kleine Lehrvideos für die Schulen vermittelten wichtige Informationen zu einzelnen Phasen des Wettbewerbs.

Auch die Abschlusspräsentation der Finalist:innen und die Jury-Sitzung mussten digital stattfinden. Vier Schulen sowie viele motivierte Lehrkräfte und Schüler:innen durften sich über eine Auszeichnung freuen.

Die Gewinner

1. Platz Albert-Einstein-Gymnasium Hameln 2. Platz Freie Grundschule Wernigerode 3. Platz Lahntalschule Biedenkopf und Gymnasium Bocholt