Sielmanns Biotopverbünde

Landkreise, Städte und Gemeinden sowie private Flächeneigentümer:innen sind wichtige Partner bei der Umsetzung von langfristigen und nachhaltig wirksamen Naturschutzprojekten. Sielmanns Biotopverbund Bodensee wurde vor über 15 Jahren aus der Taufe gehoben und ist ein Best-Practice-Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Gebietskörperschaften und privaten Akteur:innen des Naturschutzes. Mittlerweile hat die Idee Nachahmer gefunden: Die Heinz Sielmann Stiftung betreut bereits sechs Biotopverbünde in ganz Deutschland.

Netz des Lebens für Mensch und Natur

Die Heinz Sielmann Stiftung knüpft Stück für Stück ein Netz an neuen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen, darunter neu angelegte Stillgewässer, aufgewertete Streuobstwiesen und extensive Weideprojekte.

Wertvolle neue Lebensräume werden auf bisher oft intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen durch Renaturierungsmaßnahmen entwickelt. Dieses Netz wird dabei möglichst engmaschig angelegt - auch unter Einbeziehung bereits bestehender Habitate, damit sich Tier- und Pflanzenbestände erholen und verschwundene Arten zurückkehren können.

Projekt Landschaft + Menschen verbinden

Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund

Gemeinsam mit drei Partnern hat die Heinz Sielmann Stiftung als Leadpartner ein Projekt zur Stärkung des Biotopverbunds in Deutschland initiiert. Involviert sind der Landschaftspflegeverband Rügen e. V., die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim und der Landschaftspflegeverband Freising e. V. Neben praktischen Biotopaufwertungen soll das Thema Biotopverbund bundesweit institutionell gestärkt werden.

2,4 Millionen

Förderung für die deutschlandweite Informations- und Imagekampagne zum Thema Biotopverbund

Dr. Heiko Schumacher

Bereichsleiter Biodiversität

Tel. +49 (0)5527 914-417 Mobil: +49 (0)151 17156602 heiko.schumacher(at)sielmann-stiftung.de Dyrotzer Ring 4 14641 Wustermark / OT Elstal

DIE GLOBALEN ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

In zahlreichen Projekten übernimmt die Heinz Sielmann Stiftung globale Verantwortung und setzt lokale Maßnahmen um, die dazu beitragen, unsere Welt nachhaltig zu gestalten.